Leuchtturm

Aus Fantasya


Einheiten in einem Leuchtturm erhalten Reports von umliegenden Ozeanregionen, fast als wäre dort eine eigene Einheit. So kann man beispielsweise Schiffe beobachten. Küsten innerhalb der Sichtweite können die Ausgucker ebenfalls erkennen (die Terrain-Art), nicht aber, was an Land vor sich geht.

Die umliegenden Regionen sind aber nur sichtbar, wenn freie Sicht auf sie besteht: Über Landregionen können Einheiten in einem Leuchtturm nicht hinwegsehen.

Regeltechnisch ist das folgendermaßen umgesetzt: Wenn einer der kürzesten Wege zwischen einer Region und dem Leuchtturm komplett über Wasser verläuft, ist diese Region sichtbar - sonst nicht. Während es für Regionen direkt im Osten und Westen immer nur einen kürzesten Weg gibt, sind es bei nördlich oder südlich gelegenen Regionen mehrere, wenn sie nicht die direkte Nachbarregion sind. Hier kann man also im Spiel manchmal "gefühlt" um die Ecke schauen.

Baumaterialien 2 Holz, 2 Steine und 2 Eisen
Baukosten 100 Silber
Bautalent Burgenbau 5
Unterhalt 100 Silber pro Monat
Effekt Einheiten erhalten Reports von umliegenden Ozeanregionen
Voraussetzung keine (kann sich evtl. noch ändern)

Wie weit man sieht, hängt von der Größe des Leuchtturms und vom Wahrnehmungstalent der Einheit drin ab:

Größe 1-9 Wahrnehmung mindestens T2 Reichweite 1 Region
Größe 10-99 Wahrnehmung mindestens T4 Reichweite 2 Regionen
Größe 100-999 Wahrnehmung mindestens T6 Reichweite 3 Regionen
Größe 1000-9999 Wahrnehmung mindestens T8 Reichweite 4 Regionen
(usw.)

In Lemuria hat der Leuchtturm auch den Effekt, dass er das Abtreiben von Schiffen innerhalb seiner Reichweite verhindert.

Siehe auch: