Steinbruch

Aus Fantasya

Der Steinbruch ist analog zum Bergwerk für den Abbau von Steinen.

Baumaterialien 6 Holz, 3 Steine und 6 Eisen
Baukosten 25o Silber pro Punkt
Bautalent Burgenbau 5
Unterhalt 1oo Silber pro Runde, Insassen 15 Silber
Effekt Insassen bekommen +1 Steinbau, das Steinvorkommen der Region wird zu 50% weniger belastet
Voraussetzung Turm

Lemuria Alpha

In Lemuria Alpha funktioniert der Steinbruch anders: Um ihn bauen und betreiben zu können, braucht es eine Steingrube, in der freie Plätze vorhanden sein müssen. Jemand aus der gleichen oder einer verbündeten Partei muss der Besitzer der Grube sein, und für die Insassen des Steinbruchs müssen gleich viele freie Plätze in der Grube freigehalten werden, damit der Effekt des Steinbruchs eine Wirkung hat: Die Produktivität der Insassen wird verdoppelt, bei unverändertem Ressourcenvorrat in der Region – pro vorhandenem Stein erhalten die Einheiten im Steinbruch also zwei Steineinheiten statt nur einem.

Beispiel:

In der Region steht eine Steingrube der Größe 5, darin eine Einheit mit einer Person; somit vier freie Plätze. Eine beliebige andere Partei kann nun einen Steinbruch errichten (von beliebiger Größe). Um ihn effektiv zu nutzen, dürfen sich bis zu vier Personen im Steinbruch aufhalten (weil vier Plätze in der Grube frei sind). Der Grubenbesitzer muss mit den Einheiten im Steinbruch verbündet sein (der Zutritt zur Steingrube muss ihnen erlaubt sein). Eine Einheit aus vier Personen mit Steinbau auf Stufe 3 im Steinbruch hat dann effektiv Steinbau auf Stufe 6 und kann 24 Stein pro Runde produzieren, wobei nur 12 Ressourcenplätze im Abbau verwendet werden.