Sägewerk

Aus Fantasya
Version vom 5. Oktober 2021, 19:50 Uhr von Thalian (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Einheiten in einem Sägewerk erhalten +1 auf das Talent Holzfällen und benötigen 15 Silber Unterhalt. Wenn sie Bäume fällen, wird nur die Hälfte des produzierten Holzes vom Baumbestand der Region abgezogen.

Baumaterialien 3 Holz, 6 Steine und 6 Eisen
Baukosten 25o Silber pro Punkt
Bautalent Burgenbau 5
Unterhalt 1oo Silber pro Runde, Insassen 15 Silber
Effekt Insassen erhalten +1 auf Holzfällen, der Region werden 50% weniger Bäume abgezogen
Voraussetzung Turm

Lemuria Alpha

In Lemuria Alpha funktioniert das Sägewerk anders: Um es bauen und betreiben zu können, braucht es eine Holzfällerhütte, in der freie Plätze vorhanden sein müssen. Jemand aus der gleichen oder einer verbündeten Partei muss der Besitzer der Hütte sein, und für die Insassen des Sägewerks müssen gleich viele freie Plätze in der Hütte freigehalten werden, damit der Effekt des Sägewerks eine Wirkung hat: Die Produktivität der Insassen wird verdoppelt, wobei die Zahl der gefällten Bäume aber nicht steigt – pro Baum erhalten die Einheiten im Sägewerk also zwei Holzeinheiten statt nur einer.

Beispiel:

In der Region steht eine Holzfällerhütte der Größe 5, darin eine Einheit mit einer Person; somit vier freie Plätze. Eine beliebige andere Partei kann nun ein Sägewerk errichten (von beliebiger Größe). Um sie effektiv zu nutzen, dürfen sich bis zu vier Personen im Sägewerk aufhalten (weil vier Plätze in der Hütte frei sind). Der Hüttenbesitzer muss mit den Einheiten im Sägewerk verbündet sein (der Zutritt zur Holzfällerhütte muss ihnen erlaubt sein). Eine Einheit aus vier Personen mit Holzfällen auf Stufe 3 im Sägewerk hat dann effektiv Holzfällen auf Stufe 6 und kann 24 Holz pro Runde produzieren, wobei nur 12 Bäume gefällt werden.