BELAGERE

Aus Fantasya
BELAGERE <Gebaeudenummer>

Ein kurzer Befehl.

Jede bewaffnete Einheit kann ein Gebäude belagern. Hierfür muss sie eine Region erst einmal einen Monat lang bewachen (BEWACHE-Befehl). Im nächsten Monat kann sie mit der Belagerung beginnen (BELAGERE-Befehl). Bewachende Einheiten fremder Parteien geben also Anlass zu Misstrauen. Wird ein Gebäude belagert, werden ihre Bewohner von der Aussenwelt und allen Einnahmequellen abgeschnitten. Sofern die Belagerer Katapulte haben, werden sie diese abfeuern und so langsam aber sicher das Gebäude zerstören. In jeder Runde reduziert ein Katapult die Grösse des belagerten Gebäudes um die Anzahl Talentpunkte der Katapultbediener.

Die Belagerung kann beliebig lange aufrecht erhalten werden. Wenn belagerte Einheiten durch Verhandlungen die Belagerung nicht beenden können, bleibt ihnen nur noch ein Angriff auf die belagernden Einheiten.

Nur Einheiten, deren Tarnung um 3 Talentwerte höher als die Wahrnehmung der belagernden Einheiten ist, können belagerte Burgen betreten oder verlassen. Diese Einheiten können so die belagerten Burginsassen mit dem dringend benötigten Silber versorgen.

Belagerungen (insbesondere die Gegenwehr der Belagerten) zählen zu den noch nicht konsequent geregelten Elementen des Spiels, bitte seht von einer "ernsthaften" Nutzung vorläufig noch ab.