BEWACHE

Aus Fantasya

Um eine Region zu Bewachen muss die jeweilige Einheit Waffen sowie das zugehörige Waffentalent haben. Dieser kurze Befehl wird nur einmalig gesetzt (taucht in der nächsten Zugvorlage nicht auf) hält aber an, bis die Einheit sich bewegt, oder ihre Waffe bzw das passene Talent verliert.

;ein kurzer Befehl
BEWACHE ; es sind keine weiteren Angaben nötig

In einer bewachten Region können Einheiten eines nicht-allierten Volkes weder Steuern eintreiben, noch unterhalten, Ressourcen abbauen (mit MACHE) oder handeln (KAUFE und VERKAUFE). Bewachen schützt also die natürlichen Rohstoffe vor fremden "Zugriff", verhindert aber nicht angriffen zu werden oder, dass der Fremde selbst beginnt die Region zu bewachen.

Um eine Burg zu belagern ist die Region zunächst einen Zug lang zu bewachen.

Die Bewachung wird automatisch beendet, wenn die Wächter-Einheit die Region verlässt. Um die Bewachung ausdrücklich / aktiv aufzuheben:

BEWACHE NICHT