Bergwerk

Aus Fantasya
Version vom 5. Oktober 2021, 19:58 Uhr von Thalian (Diskussion | Beiträge) (Lemuria Alpha)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Einheiten in einem Bergwerk bekommen +1 Bonus auf den TW(Bergbau). Außerdem werden 50% des abgebauten Eisens nicht von der maximalen Fördermenge der Region abgezogen. Einheiten in einem Bergwerk kosten 15 Silber Unterhalt. Das Bergwerk selbst benötigt 100 Silber pro Runde Unterhalt (unabhängig von der Größe); dieses Silber muss am Anfang der Runde von der Einheit besessen werde, die das Kommando über das Bergwerk hat.

Beispiel: In einer Bergregion können 100 Eisen abgebaut werden. Eine Einheit mit 10 Personen und TW(Bergbau) 4 ist in einem Bergwerk, bekommt also 1 Punkt Bonus und kann demnach 50 Eisen pro Runde abbauen. Davon werden aber nur 50% von der maximalen Fördermenge abgezogen, es können also noch weitere 75 Eisen abgebaut werden.

Es ist somit möglich, in einer Bergregion doppelt so viel Eisen zu fördern wie ihre ursprüngliche maximale Fördermenge beträgt.

Baumaterialien 6 Holz, 6 Steine und 3 Eisen
Baukosten 25o Silber pro Punkt
Bautalent Burgenbau 5
Unterhalt 1oo Silber pro Runde, Insassen 15 Silber
Effekt Insassen bekommen +1 Bergbau, das Eisenvorkommen der Region wird zu 50% weniger belastet
Voraussetzung Turm

Lemuria Alpha

In Lemuria Alpha funktioniert das Bergwerk anders: Um es bauen und betreiben zu können, braucht es eine Mine, in der freie Plätze vorhanden sein müssen. Jemand aus der gleichen oder einer verbündeten Partei muss der Besitzer der Mine sein, und für die Insassen des Bergwerks müssen gleich viele freie Plätze in der Mine freigehalten werden, damit der Effekt des Bergwerks eine Wirkung hat: Die Produktivität der Insassen wird verdoppelt, bei unverändertem Ressourcenvorrat in der Region – pro vorhandenem Eisen erhalten die Einheiten im Bergwerk also zwei Eiseneinheiten statt nur einer.

Beispiel:

In der Region befindet sich eine Mine der Größe 5, darin eine Einheit mit einer Person; somit vier freie Plätze. Eine beliebige andere Partei kann nun ein Bergwerk errichten (von beliebiger Größe). Um es effektiv zu nutzen, dürfen sich bis zu vier Personen im Bergwerk aufhalten (weil vier Plätze in der Mine frei sind). Der Minenbesitzer muss mit den Einheiten im Bergwerk verbündet sein (der Zutritt zur Mine muss ihnen erlaubt sein). Eine Einheit aus vier Personen mit Bergbau auf Stufe 3 im Bergwerk hat dann effektiv Bergbau auf Stufe 6 und kann 24 Eisen pro Runde produzieren, wobei nur 12 Ressourcenplätze im Abbau verwendet werden.