Diebstahl

Aus Fantasya
Version vom 18. Juli 2011, 12:05 Uhr von Groeninger (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Mit dem Befehl

BEKLAUE <Einheiten-Nummer> 

stiehlt jeder einzelne Angehörige der Befehlsempfänger-Einheit der Ziel-Einheit 50 Silber pro Talentwert in Tarnung. Hat jedoch die Zieleinheit oder eine andere Einheit ihres Volkes in der gleichen Region einen mindestens gleich hohen Talentwert in Wahrnehmung, schlägt der Diebstahl fehl und der Besitzer der Zieleinheit wird über den Versuch informiert.

Beispiel: Einheit "Tagediebe [td]" besteht aus 9 Halblingen mit dem Tarnungs-Talentwert T5. Ihr ehrloser Besitzer befiehlt ihnen "BEKLAUE rs", wobei Einheit "Reicher Sack [rs]" zu einem reichen Menschenvolk gehört und 2.000 Silberstücke gehortet hat. Die Tagediebe könnten in einem Monat maximal T5 x 9 Personen x 50 Silberstücke klauen, also 2.250 Münzen. Da das mehr ist, als der Reiche Sack unter seinem Kopfkissen hat(te), findet er im nächsten Monat nichts mehr von seinem Reichtum vor. Er erhält auch keinerlei Hinweis auf den Verbleib des Geldes.

Hätte das Menschenvolk einen talentierten Aufpasser (1 Person mit Wahrnehmung T5 würde reichen - das könnte auch Einheit rs selbst sein) in der gleichen Region, wäre der Diebstahl misslungen und der Reiche Sack wäre über den Versuch informiert worden.