Diskussion:Befehlsliste

Aus Fantasya

Die Seite #BOTSCHAFT kann eigentlich gelöscht werden. In der #Befehlsliste steht jetzt der gleiche Inhalt und dort gehört er eigentlich auch hin.

  • Löschen sollte man die Seiten für #BOTSCHAFT, #Spionage, #BEWACHE, #EINHEIT, #FOLGE, #Kräuterkunde, #GIB, #GIB 0, #GIB BAUERN, #GIB KOMMANDO, #GIB EINHEIT, #GIB ZAUBERBUCH, #Handel (nicht zu verwechseln mit #HANDEL),#BESTÄTIGT, #LEHRE, #LERNE, #LIEFERE, #MACHE, #Pferde, #Kamele, #Elefanten, #Greif(Rasse), #Lasttiere, #Holz, #Eisen, #Steine, #Resourcen (nicht zu verwechseln mit Ressourcen)
  • Die Seiten #Pferde, #Kamele, #Elefanten, #Greif(Rasse), #Lasttiere, #Holz, #Eisen, #Steine habe ich alle unter #Ressourcen zusammengefasst.
  • Die Seite HANDEL habe ich überarbeitet, Lemuria-Handel übernommen, Markt-Handel übernommen ... Eine Seite, die alle Facetten des Handels abhandelt
  • Die Seite für das Steuersystem habe ich auch überarbeitet.
  • Die Seiten für Magie und Tarnung müssen noch überarbeitet werden. Bei Tarnung brauche ich Hilfe. Da kenne ich mich nicht so gut aus.
  • Bei den Einheitenbefehlen bin ich 1x durch.
  • Ein logischer nächster Schritt wäre es, alle Seiten, die zu löschen sind, aufzurufen und zu schauen, ob und welche Links dorthin führen. Diese Links müssen dann aufgelöst und die Seiten gelöscht werden.
  • (Neben)Seiten, die bleiben müssen: #Gebäude, #Waffen, #Rüstungen, #Ressourcen, #Straßen, #Nummer, #Beute sammeln, #Erschaffen, #Tarnung, #Unterhalte, #Treiben
  • Beim ZERSTÖRE-Befehl gibt es noch einige Fragezeichen. (erledigt)

Ich überlege die Befehlslist in mehrere Blöcke zu trennen, weil die Liste doch sehr lang und unübersichtlich geworden ist:

  • Standard-Befehle
  • Markt-Befehle
  • Unikats-Befehle
  • Reichs-Befehle

Schreibweise

Ich hatte eigentlich damit begonnen, den Infinitiv der Befehle statt des Imperativs zu schreiben (TREIBEN statt TREIBE), weil ja die Grundregel "Befehle kann man abkürzen, solange Eindeutigkeit besteht." gilt. Bei manchen Befehlen gibt es auch ein Substantiv (ATTACKIEREN - ATTACKE) oder zusätzliche Verben (NACH - REISEN). Wenn Du den Imperativ lieber hast als den Infinitiv, kann das gerne so sein. Falls Dir weitere sinnvolle Aliase einfallen, können wir die ohne viel Aufwand integrieren. - Thalian

Ja, ich finde, dass Befehle im Imperativ definiert werden sollten. Bei den Beispielen habe ich jeweils die längere Form (Infinitiv) verwendet, damit man sieht, welche die längste zulässige Schreibweise ist. - Nik

MACHE Temp

An der Stelle sei einmal darauf hingewiesen, dass die Syntax des Befehls MACH temp äußerst unglücklich ist. MACH temp ist eigentlich ein Meta-Befehl, der sich vom langen Befehl MACHE doch sehr unterscheidet. Sie haben nur die Schreibweise gemeinsam. Andererseits ist das Thema vermutlich bekannt und Magellan wird hier auch keinen neuen Befehle mehr einführen. Ich habe MACH TEMP zwar bei den Einheiten-Befehlen als Link gelassen, aber die Erschaffung von Temps in die Befehle/Befehlsdatei verschoben.

MACHE Temp hat die lange Tradition seit den Anfängen des Spiels, und Magellan kennt nur das. Da wird man kaum was ändern können. In Fantasya 3 könnten wir das prinzipiell ganz anders lösen. Möglich wäre ein neuer Befehl NEU Temp x, der analog zu EINHEIT einen Befehlsblock einleitet - ENDE braucht man dann nicht mehr, weil die neue Einheit nicht durch eine alte erzeugt wird, sondern "aus dem nichts" entsteht. Wegen Magellan können wir aber MACHE Temp nicht loswerden. - Thalian