Einheiten

Aus Fantasya

Personen und Rekruten

Das wichtigste einer Partei sind die Einheiten. Sind alle Einheiten verhungert oder durch einen Kampf gestorben ist das Spiel zu Ende. Eine Einheit besteht aus mindestens einer Personen. Eine Partei darf nur Einheiten einer Rasse haben (Ausnahme: Menschen).

Am Anfang bekommt jede Partei eine Einheit mit einer Person, dem Talent Wahrnehmung, 3o Steinen, 3o Holz und mind. 1o.ooo Silber. Um im Verlauf eines Spieles weitere Einheiten zu besitzen gibt es den Befehl Mache Temp. Zu dem Befehl muss noch eine Nummer mit angegeben werden. Diese Nummer ist in der nächsten Runde nicht mehr wichtig, er ist nur die aktuelle Runde lang gültig.

Die Temp-Nummer muss nur für die aktuelle Region gültig sein. In der Nachbarregion kann die gleiche Temp-Nummer verwendet werden. Es ist möglich Gegenstände oder Kommandos an Temp-Einheiten anderer Völker zu übergeben. Dazu muss die Temp-Einheit zwischen allen Völker eine eindeutige Temp-Nummer haben.

MACHE TEMP <Nummer>

Die Nummer ist eine Zahl im 36o-er System. Es kann auch eine Zahl im 10-er System angegeben werden, also dem was in der Schule gelernt wird. Wärend die Einheit später, vom Host, eine Nummer im 36-er System bekommt. Alle Befehle die nach Mache Temp stehen, werden zu dieser Einheit kopiert und sind nur für diese Einheit gültig. Erst wenn ein Ende kommt, dann werden keine Befehle mehr kopiert.

ENDE

Eine neue Einheit muss aber noch mind. eine Person rekrutieren. Personen können mit dem Befehl Rekrutieren rekrutiert werden. Je nach Rassen kostet das unterschiedlich viel. Dieses Geld muss noch zusätzlich mit dem Gib Befehl übergeben werden. Da aber eine TEMP-Einheit noch keine 36-er Nummer vom System hat, muss sie über die 1o-er Nummer angesprochen werden, also TEMP <Nummer>

REKRUTIERE <Anzahl>
GIB TEMP <Nummer> <Menge> <Gegenstand>

Die Anzahl der zu rekrutierenden Personen hängt einmal vom übergeben Silber ab und zum anderem von den Personen die in der Region sich rekrutieren lassen wollen. Diese Zahl ist abhängig von der Bevölkerung der Region. Damit sollte klar sein, dass in einer Ebene die viele Bauern hat, mehr rekrutiert werden kann als in einem Wald oder einem Berg.

Einheit abcd;
GIB TEMP 17 200 Silber
MACHE TEMP 17
REKURTIERE 1
BENENNE EINHEIT "Wächter"
BESCHREIBE EINHEIT "sitzt nur den ganzen Tag rum"
LERNE Wahrnehmung
ENDE

Eine Einheit die rekutiert muss das benötigte Silber bei sich haben. Es reicht nicht das eine andere Einheit in der Region das Silber hat. Es ist möglich einem Menschenvolk eine komplette Einheite einer anderen Rasse zu übergeben. Dann hat diese Einheit noch immer ihre Boni und Mali auf die einzelnen Talente, kann auch weitere bzw. neue Talente lernen. Ein Einheit wird mit dem Befehl Gib übergeben.

GIB <Einheit> EINHEIT

Die Befehle für diese Einheit muss aber noch das alte Volk für diese Runde geben. Man kann auch eine Einheit entweder den Bauern geben, damit werden die Personen zu den Bauern der Regionen dazu gezählt.

GIB Bauern <Anzahl> Person

Oder man lässt sie kollektiven Selbstmord begehen. Dann wird die Einheit einfach gelöscht.

GIB 0 <Anzahl> Person

In beiden Fällen sind aber die Gegenstände, also Silber, Waffen etc., verloren. Die werden auf jedenfall weggeschmissen. Außer man übergibt sie noch in dieser Runde an eine andere Einheit.

Individuelles einer Einheit

Wenn eine Einheit erzeugt wird, bekommt sie vom Host einen Namen. Dieser Name ist nicht sehr Aussage kräftig und fängt immer mit Einheit an. Um seinen Einheiten eine individuelle Note zu geben, kann sie mit dem Befehl Benenne umbenannt werden. Auch kann der Name des Volkes mit diesem Befehl geändert werden. Der Name muss in doppelten Anführungsstrichen angeben werden.

BENENNE EINHEIT <Name>
BENENNE PARTEI <Name>

Genau so wie man Einheiten mit Namen versehen kann, kann man ihnen auch eine Beschreibung geben. Dies geschieht mit dem Befehl Beschreibe. Auch die Beschreibung muss in doppelten Anführungsstrichen angeben werden.

BESCHREIBE EINHEIT <Beschreibung>
BESCHREIBE PARTEI <Beschreibung>

Als letztes zur Individualität kann man einer Einheit einen Präfix zu seiner Rasse verpassen. Wenn der Präfix nicht auf einen Buchstaben endet, so wird die Rasse wieder groß geschrieben, sonst klein. Der Präfix kann für jede Einheit einzeln gesetzt werden.

PRAEFIX <Präfix>
PRAEFIX "Licht" ; erzeugt z.B. ein Lichtelf
PRAEFIX "Licht-" ; würde einen Licht-Elf erzeugen