Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fantasya
K (Befehlssyntax an Standard angepasst)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(40 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
In Fantasya gibt es eine Reihe von verschiedenen [[Völker]]n die von Menschen gespielt werden. Auch gibt es Völker die vom Host gesteuert werden, die [[Monster]]. Was man mit seinem Volk spielt, bleibt jedem selbst überlassen. Zum Beispiel kann man mit einem [[Schiffe|Schiff]] die Welt erkunden und mit anderen Völkern [[Handel]] treiben oder [[Kämpfe|Kriege]] führen und [[Steuersystem|Tribute]] erpressen.
== Willkommen in der Bibliothek von Fantasya! ==


* Jedes Volk gehört dabei einer der verschiedenen [[Rassen]] an
Hier findest allerlei wichtige Informationen, Regeln und Tipps zum Spielen des Fantasy-Strategie-PBeM '''Fantasya''' und der Spielvariante '''Lemuria'''.
* Ein Volk besteht aus mehreren [[Einheiten]]
* eine Einheit besteht aus mehren Personen, die aus der [[Bauern|Bevölkerung]] der [[Regionen|Region]] [[Befehlsliste#REKRUTIERE|rekrutiert]] werden müssen
* Jede Einheit kann verschiedene [[Talente]] haben, welche [[Befehlsliste#LERNE|gelernt]] werden müssen


Dazu kann jedes Volk noch [[Gebäude]] und [[Schiffe]] bauen und [[Gegenstände]] verwenden.
=== Du kennst Dich aus? ===
Wenn Du das Spielprinzip schon kennst, weil Du vielleicht schon mal '''Atlantis''', '''Eressea''' oder ein früheres Fantasya gespielt hast, dann schau Dir als Einstieg gleich die Seite [[Lemuria]] an. Dort findest Du zusammengefasst die Neuerungen in Fantasya 3 und der Welt Lemuria.


=== Du bist ganz neu dabei? ===


== Voraussetzung ==
Als Neueinsteiger beginnst Du am besten mit der Seite [[Fantasya|Allgemeines]].


Zum Einem muss man eine gültige e-Mail Adresse besitzen, da das gesamte Spiel über e-Mail läuft. Ein Umsetzung auf eine reine Weboberfläche ist vorgesehen. Im Moment kann man zumindest schon die aktuelle Auswertung über die Webseite erhalten.
=== Über die Bibliothek ===


'''Es gibt Probleme mit Spielern von Web.de - hier werden die Rundschreiben nicht immer ausgeliefert. Nach Möglichkeit bitte Accounts von Web.de nicht verwenden.'''
Diese Bibliothek ist als Wiki konzipiert. Das bedeutet, jeder Spieler kann, darf und soll die Inhalte dieser Bibliothek mitgestalten, Fehlendes ergänzen, Fehler korrigieren und so dazu beitragen, die Bibliothek für alle Spieler optimal nutzbar zu machen. Um aktiv an der Bibliothek mitzuarbeiten, muss man sich im Wiki [[Spezial:Anmelden|anmelden]]. Allerdings ist die Anmeldung zur Zeit deaktiviert, weil das Spamaufkommen zu hoch wurde. Auf Anfrage kann man aber freigeschaltet werden.
 
Das es zur Zeit nur einen vernünftigen Spielclient gibt (Magellen [http://magellan.log-out.net/index_de.php]), sind einige sehr leichte Grundkenntnisse in Programmierung vorausgesetzt. Wobei die Befehle sehr leicht zu erlernen sind.
 
Zwei Beispiele für die Befehle
 
BENENNEinheit "Rotbusch-Räuber"
TARNE Einheit
 
Es gibt auch eine Übersicht über alle [[Befehle]] des Spiels.
 
 
== Der Ablauf der Auswertung ==
 
Damit man auch entsprechend planen kann, gibt es einige Regelmäßigkeiten. Der ZAT (Zug-Abgabe-Termin) findet immer am Sonntag um 21 Uhr statt. D.h. bis dahin müssen die eingeschickten Befehle vom Server bestätigt worden sein.
 
Wärend des ZAT werden die Befehle immer in einer bestimmen [[Reihenfolge]] ausgeführt.

Version vom 4. April 2023, 08:54 Uhr

Willkommen in der Bibliothek von Fantasya!

Hier findest allerlei wichtige Informationen, Regeln und Tipps zum Spielen des Fantasy-Strategie-PBeM Fantasya und der Spielvariante Lemuria.

Du kennst Dich aus?

Wenn Du das Spielprinzip schon kennst, weil Du vielleicht schon mal Atlantis, Eressea oder ein früheres Fantasya gespielt hast, dann schau Dir als Einstieg gleich die Seite Lemuria an. Dort findest Du zusammengefasst die Neuerungen in Fantasya 3 und der Welt Lemuria.

Du bist ganz neu dabei?

Als Neueinsteiger beginnst Du am besten mit der Seite Allgemeines.

Über die Bibliothek

Diese Bibliothek ist als Wiki konzipiert. Das bedeutet, jeder Spieler kann, darf und soll die Inhalte dieser Bibliothek mitgestalten, Fehlendes ergänzen, Fehler korrigieren und so dazu beitragen, die Bibliothek für alle Spieler optimal nutzbar zu machen. Um aktiv an der Bibliothek mitzuarbeiten, muss man sich im Wiki anmelden. Allerdings ist die Anmeldung zur Zeit deaktiviert, weil das Spamaufkommen zu hoch wurde. Auf Anfrage kann man aber freigeschaltet werden.