Pegasus

Aus Fantasya

Mit einem Pegasus kann man sich pro Runde drei Felder weit bewegen. Die ersten zwei Regionen der Reise dürfen Ozeane sein. Wer aber am Ende des Monats keinen festen Boden unter die Hufen bekommt, ertrinkt mitsamt seinem / ihrem Reittier!

Um Pegasi zu reiten benötigt man das Talent Reiten. Pro Talentpunkt kann man ein Pegasus reiten (also durch die Lüfte führen) oder zwei Pegasi in eine Nachbarregion mitnehmen.

Ein Pegasus wiegt 50 GE und kann zusätzlich 25 GE transportieren.


Pegasi im Kampf

Wird ein bewaffneter Pegasus-Reiter (Trolle können nicht auf einem Pegasus in den Kampf fliegen!) in einen Kampf verwickelt, dann erhält er ggf. Boni auf seinen AV und DV:

Bonus für AV und DV = (Talentwert Reiten - 2) x (Talentwert für die Waffe)

Falls dieser Wert kleiner als 0 ist, gibt es keinen Malus. Effektiv verbessert ein Pegasus-Reiter seine Kampfchancen also ab einem Reiten-Talentwert von mindestens 3.

Beispiel:

Ein Pegasus-Reiter kämpft mit einem Schwertkämpfer. Der Pegasus-Reiter hat ein Reittalent von 6 
und ein Schwert bei Hiebwaffen-Talent 5. Der Schwertkämpfer ist ein Spezialist mit Hiebwaffen-Talent 8.
Der Pegasus-Bonus beträgt also (Reittalent - 2) x (Hiebwaffen-Talent) = (6 - 2) x 5 = 20 Punkte.
Für eine einzelne Kampfrunde gilt: AV = 5 (Basiswert) + 20 (Bonus); DV [des Schwertkämpfers] = 8 (Basiswert) AV [des Schwertkämpfers] = 8 (Basiswert); DV [des Fliegers] = 5 (Basiswert) + 20 (Bonus)
Der Pegasus-Reiter hat also eine Chance von (25) / (25+8) = 76%, dass seine Attacke gelingt -
der Gegenangriff ist nur zu (8) / (25 + 8) = 24% erfolgreich. Und das, obwohl das Hiebwaffen-Talent
des Pegasus-Reiters eigentlich unterlegen ist und die Ausrüstung beider Krieger gleich.