BEWACHE

Aus Fantasya

Um eine Region zu Bewachen muss die jeweilige Einheit Waffen sowie das zugehörige Waffentalent haben. Dieser kurze Befehl wird nur einmalig gesetzt (taucht in der nächsten Zugvorlage nicht auf) hält aber an, bis die Einheit sich bewegt, oder ihre Waffe bzw das passene Talent verliert.

;ein kurzer Befehl
BEWACHE ; es sind keine weiteren Angaben nötig

In einer bewachten Region können Einheiten eines nicht-allierten Volkes weder Steuern eintreiben, noch unterhalten, Ressourcen abbauen (mit MACHE) oder handeln (KAUFE und VERKAUFE). Bewachen schützt also die natürlichen Rohstoffe vor fremden "Zugriff", verhindert aber nicht angriffen zu werden oder, dass der Fremde selbst beginnt die Region zu bewachen. Die Bewacher stoppen außerdem alle einreisenden Einheiten, diese können erst in der nächsten Runde ihren Weg fortsetzen.

Mittels HELFE ist es möglich, für befreundete Einheiten diese Einschränkungen auszuheben.

Um eine Burg zu belagern ist die Region zunächst einen Zug lang zu bewachen.

Die Bewachung wird automatisch beendet, wenn die Wächter-Einheit die Region verlässt. Um die Bewachung ausdrücklich / aktiv aufzuheben:

BEWACHE Nicht

BEWACHE in Lemuria

In Lemuria gibt es noch die Möglichkeit, fremden Einheiten eine Weiterreise in eine bestimmte Richtung ganz zu verbieten - der Einheit bleibt dann nichts anderes übrig, als den Weg in einer anderen Richtung fortzusetzen (oder die Bewacher anzugreifen und den Kampf zu gewinnen). Dazu gibt man die Himmelsrichtung an:

BEWACHE Südosten ; ausgeschrieben
BEWACHE SO       ; oder abgekürzt

Um eine Grenze auf diese Art zu blockieren, muss die Einheit bereits die Region regulär bewachen. Eine Einheit kann nur eine Himmelsrichtung auf einmal bewachen. Mehrere Einheiten können aber in der selben Region verschiedene Richtungen blockieren. Blockierende Einheiten bewachen auch weiterhin die ganze Region, d.h. einreisende Einheiten werden regulär angehalten.

Eine blockierende Einheit hält immer mindestens eine fremde Einheit fest. Übersteigt jedoch die Personenzahl der Fremdeinheit die eigene Größe, können weitere Einheiten trotzdem die Grenze überschreiten - die Bewacher können nicht überall sein. Dazu ein Beispiel: Zwei Einheiten mit zusammen 10 Personen bewachen eine Grenze. Es gibt drei Fremdeinheiten mit jeweils 6 Personen. Dann kann eine Einheit durch die Blockade schlüpfen, weil die beiden anderen Einheiten mit ihren 12 Personen die Bewacher mit nur 10 Personen „beschäftigen“.

Man kann jederzeit die Himmelsrichtung neu setzen, oder die Blockade ganz aufgeben und die Region ganz normal bewachen:

BEWACHE Region ; zum einfachen BEWACHEN wechseln