Struktur

Aus Fantasya

Struktur

Ich verfolge derzeit folgenden Ansatz: Zu jedem Thema der Linkliste (links) gibt es eine Hauptseite, die das Thema erklärt. Die Befehle werden auf diesen Seiten nur erwähnt. Erklärt werden sie in der Befehlsliste (also dort soll man die Syntax verstehen). Zusätzlich gibt es eine Talentliste, wo die Talente vollständig erklärt werden. Zusätzlich gibt es eine Befehlsliste, wo die Befehle vollständig erklärt werden. Auf der Lemuria-Seite werden die Listen verlinkt. Die anderen Texte sollen vollständig in das Grund-Wiki aufgenommen werden. Die Lemuria-Seite bleibt als Dokumentation der Abweichungen zu Atlantis bestehen.

Finde ich gut so! - Thalian

Strukturbaum der Wiki-Seiten

1001 Fragen zur Struktur

  • Heißt das Spielsystem "Fantasya 3" und "Lemuria" ist eine Spielwelt (wie vielleicht andere auch)? Oder heißt das Spielsystem "Lemuria" und wir verabschieden uns von der Bezeichnung "Fantasya"?

Die Domain fantasya-pbem.de und der „Markenname" Fantasya sollen auf jeden Fall weiter existieren. Nach meinen Recherchen gab es bisher zwei ältere Fantasyas, daher zähle ich Projekt Lemuria als Fantasya 3. Das alte Spiel (Fantasya 2), das noch einmal im Monat ausgewertet wird, hat nur noch einen Spieler außer mir, deshalb bleiben wir beim Namen „Fantasya“ und verwenden den Begriff „Lemuria“ als Name für die Spielwelt. Wenn man zwischen alten und neuen Spielregeln unterscheiden möchte, kann man von den „Lemuria-Regeln“ oder „Fantasya-3-Regeln“ sprechen.

  • Es gibt eine Seite Inseln. Sind Inseln implementiert? Also würde BENENNE Insel <Name> auf Fantasya 3 funktionieren?

Inseln sind implementiert, man kann BENENNE Insel (oder BENENNE Kontinent) befehlen. Alle Befehlsvarianten sollten immer in der Tabelle unter Liste aller Befehle gelistet sein.

  • Die Seite Inseln verlinkt auf einen Abschnitt Allgemeines#Aufbau_einer_Auswertung. Den habe ich wohl schon gekübelt oder es gab ihn nie. Wir haben eine Seite die sich mit dem Aufbau einer Befehlsdatei (Zug) beschäftigt. Brauchen wir auch eine Seite die den Aufbau einer Auswertung (also die verschiedenen Datein, welche Inhalte finde ich wo, was sehe ich, wenn ich fremde Regionen betrete, ...) beschreibt? Ich denke schon. [Nik] Auf der Seite Allgemeines gehört es meiner Meinung nach aber definitiv nicht hin. [Nik]

Das überlasse ich Dir. Ich würde das auf das Nötigste beschränken. Was in der Auswertung steht, sieht man ja - wie man einen Zug sinnvoll schreibt und plant, ist viel sinnvoller zu beschreiben.

  • Die Seite Regionssilber würde ich gern zu einer Seite ausbauen, die die gesamte Regionswirtschaft beschreibt (Regionssilber, Arbeitsplätze, Arbeitslohn, Hungernde Bauern, Wohlstand/Bauernwanderung). Da gehört dann eigentlich auch die Preisänderung der Luxusgüter dazu.

Nur zu!

  • Mir fällt nicht mehr ein, wo ich schon einmal gesehen habe, wie eine Auswertung als Ganzes abläuft. Die Befehlsreihenfolge ist nur ein Teil davon. Wann wachsen, wandern usw. die Bauern, Bäume, Tiere ...? Steht das in der Taverne? Dafür sollte es auch eine Seite geben oder es gehört zur Regionswirtschaft.

In Kurzform listet die Befehlsreihenfolge das Wachstum und andere regelmäßige Ereignisse. Man könnte das auch in einem ausführlicheren Artikel darstellen, dort könnte ich mehr Details zu Ereignissen ergänzen.

  • Bauern sind meiner Meinung nach eine Ressource und sollten auch dort beschrieben werden. Auf die Besonderheit, dass sie alles Silber im Spiel erwirtschaften, wird bei der Regionswirtschaft/Regionssilber eingegangen.

Vielleicht dort verlinken, aber als eigenen Artikel belassen. Man könnte das Bauernverhalten (Wachstum, Migration) noch genauer beschreiben, dann wäre ein eigener Artikel sinnvoll.

Abenteuer

Das gehört jetzt nicht zur Wiki-Struktur, aber ich will keine neue Seite beginnen.

Wie wäre es, wenn ein mächtiger Endboss z.B. der Titan Glutaar in einer eigenen Spielebene (z.B. +2) sitzt und von dort aus von Zeit zu Zeit auf Lemuria Erdbeben auslöst (Bauern sterben, Gebäude stürzen ein), Feuer vom Himmel regnen lässt (Wälder verbrennen, Bauern werden reduziert), usw. (Es können auch mehrere Titanen sein, die jeder einem Element zugeordnet sind Glutaar macht Brände, Orwee löst Flutwellen aus, Broosi schickt Erdbeben und Fromae schickt Eisstürme... vielleicht sogar jeder zu einer anderen Jahreszeit). Die Ereignisse sollten alle Spieler treffen und doch so heftig sein, dass sie unangenehm sind. Die Titanen können besiegt und damit für eine gewisse Zeit ruhig gestellt werden indem man ein Tor (Gebäude) in die andere Ebene baut. Durch dieses Tor können Einheiten geschickt werden. Jeder Titan sitzt in einer Art Tasche der 2ten Ebene. Diese Tasche ist sein Reich. Es ist umgeben von Chaos. Alle Spielertore kommen ca. am gleichen Fleck heraus, der aus ein paar wenigen Regionen besteht. Der Startpunkt wird bereits von Monstern gesichert, die besiegt werden müssen. Danach ist ein Ozean zu überqueren, um zum Titan zu gelangen, also müssen Schiffe (vielleicht sogar Luftschiffe?) gebaut werden. Vielleicht kann man auch andere Talente zum Lösen der Reiseaufgabe nutzen (Straßenbau, Burgenbau, Schiffbau, Begbau (Tunnel graben), Steinbau (ein Loch graben), Kräuterkunde (tödlichen Pflanzen ausweichen), Alchemie und natürlich Magie. Oder man muss Schwebeechsen fangen (PFerdedressur) und ihre Schwebeblasen entnehmen, um die Luftschiffe zu bauen usw.

Auf dem schmalen Weg liegen auch Inseln, die von Monstern bewohnt werden. Jede kleine Insel hat einen Boss mit einem besonderen Gegenstand. Man braucht die Gegenstände, um am Ende der Reise den Titan an der Flucht zu hindern. Und es sollte so sein, dass jeder Gegenstand von einer anderen Partei "geopfert" werden muss - dass die Spieler also zusammenarbeiten müssen.

Am Ende der Reise liegt eine große Insel mit 7 oder 19 Regionen. Auf irgendeiner Region davon sitzt der Titan. Alle Regionen sind von Monstern besetzt. Der Kampf gegen den Titan und seine Helfer sollte schon 1000-2000 Mann brauchen. Ist der Titan besiegt, braucht er 3-5 Jahre um sich wieder zu erholen. Dann kann die Quest von Neuem beginnen.

Das sollte eigentlich mit den derzeit vorhandenen Regeln fast schon umsetzbar sein.

Das nenne ich mal ein Quest! Eine richtige Mammutaufgabe. Zufällig bin ich im Moment dabei, Grundlagen für NPCs und Quests zu schaffen. Aber dieses Abenteuer dürfte schon sehr sehr komplex in der Umsetzung werden, das kommt nicht so schnell. - Thalian